theaterpädagogik

   

 

Home 
vita 
termine 
inszenierungen 
theaterpädagogik 
bilanz theater 
synovia 
spielwut 
kontakt 
links 
impressum 

 

Ihr steht und sagt: Warum?
Aber ich träume und sage: Warum nicht?

                                          George Bernard Shaw

Bereits während meiner Assistententätigkeit am Deutschen Theater in Göttingen habe ich im Rahmen der jährlichen Schultheatertage mit Kindern 
und Jugendlichen theaterpädagogisch gearbeitet. Neben der Vermittlung von elementaren Schauspieltechniken wie Atem- und Stimmarbeit, Körpertraining, Selbst- und Fremdwahrnehmung steht der Spaß am Spielen, am Entdecken der eigenen kreativen Ausdrucksformen im Zentrum meines theaterpädagogischen Ansatzes.
Seit 2005 arbeite ich mit dem Bilanz Theater Moers e.V.  kontinuierlich zusammen. Fast jährlich haben wir eine Theaterproduktion auf die Bühne gebracht und gastieren mit unseren Stücken in u.a. Moers, Duisburg und Neukirchen-Vluyn.
Seit 2008 leite ich den Theaterkurs "synovia" am Consol Theater Gelsenkirchen.
Seit 2012 habe ich die künstlerische Leitung des Ensembles "Spielwut" an der Freien Waldorfschule Haan-Gruiten übernommen.
Von Februar bis Mai 2013 arbeitete ich am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen in der musiktheaterpädogischen Abteilung.
In den Sommerferien 2014 habe ich 2 Wochen im Gelsenkirchener Sprachcamp am Consol Theater eine der vier Gruppen theaterpädagogisch geführt.
Ab dem Schuljahr 2014/15 übernehme ich den Theaterkurs an der Haaner Hauptschule Zum Diek im Rahmen der Projektförderung "Kultur und Schule".
Projektwochen und Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieher und Erzieherinnen werden von mir ebenfalls angeboten.

 
                                 
[Top]
 

 

 

 


Copyright (c) 2007-2014 Ulrike Czermak. Alle Rechte vorbehalten.